Franchise-Nehmer

Die Müden Reinigung GmbH® macht neue Franchise-Nehmer zu Partner:innen und wählt diese sorgfältig aus. Das Ziel ist,  Partner:innen bestmöglich auf die unternehmerischen Herausforderungen vorzubereiten, indem ihnen das ganze Know-how der Müden Reinigung zur Verfügung gestellt wird. 

Franchise-Partner

Um unser Partner:in zu werden und sich mit uns selbstständig zu machen, sollten Sie ein paar Punkte beachten und wir setzten ein paar Dinge Voraus.

Ihre Voraussetzung

• Sie haben Unternehmergeist.
• Sie möchten Arbeitgeber und Arbeitnehmer zugleich sein.
• Sie besitzen jede Menge Eigeninitiative und sind hoch motiviert. 
• Sie haben Freude am Umgang mit Menschen
• Sie verfügen über organisatorisches Geschick und sind technisch begabt.
• Sie schätzen die Unterstützung aus dem Netzwerk unserer Filialen

• Sie möchten keine Kompromisse bei Qualität und Kundenservice machen.


ZUR PERSON:

Unternehmergeist

Sind Sie motiviert

Ergreifen Eigeninitiative

Organisieren gerne

FACHWISSEN:

Erfahrung im Verkauf
Branchenkenntnisse?

Quereinsteiger

Kaufmännische Kenntnisse

franchice-mueden.de, Symbol für Finanzen

FINANZEN:

WIR helfen beim Businessplan

WIR helfen bei Finanzierungen

SIE benötigen positive Schufa

SIE benötigen € 20.000 Eigenkapital

1. Als Erste brauchen wir...


Sie haben sich für eine Partnerschaft mit der Müden Reinigung GmbH® entschieden. Jetzt beginnen wir gemeinsam mit den Vorbereitungen

1.1 Verschwiegenheitserklärung

Created with Sketch.

Unsere Verschwiegenheitserklärung dient der Geheimhaltungspflicht gegenüber Dritten und soll Informationen über unser Unternehmen und unseren Mitarbeitern schützen. Eine Verschwiegenheitserklärung können Sie bei uns anfordern, unterschreiben und wieder an uns zurücksenden. Anfrage hierzu bitte unter Email: [email protected] 

1.2 Selbstauskunft / Schufa

Created with Sketch.

Eine Schufa-Selbstauskunft können Sie bequem online beauftragen. Diese wird benötigt, um Ihre Bonität bei größeren Anschaffungen zu prüfen und erleichtert uns gemeinsam das Zusammenspiel bei den Banken und Leasinggeber. Zu finden unter: www.meineschufa.de

1.3 Bankauskunft

Created with Sketch.

Eine Bankauskunft ist ein Standardformular von Ihrer Bank. Eine Bankauskunft ist standardisiert und enthält kein konkretes Zahlenmaterial zu Ihrem Kontostand. Hierbei erfolgt lediglich eine Einschätzung Ihrer Bank über Ihre Bonität und Ihre Kreditwürdigkeit. Manche Banken berechnen hierfür eine Service-Gebühr.

2. Sie erhalten von uns 

Auf Grund dieser Auswertungen sollten Sie in der Lage sein, sich für das beschriebene Objekt entscheiden zu können

2.1 Dialog

Created with Sketch.

Dieser DIALOG dient als Gesprächsgrundlage und Entscheidungshilfe zum Erwerb einer Textilreinigung der Müden Reinigung GmbH®. Der DIALOG wird auf die zu veräußernde Filiale vom jetzigen Betreiber Müden Reinigung GmbH® angepasst. Der DIALOG darf als Exposé genutzt werden, um Beratern, Vermittlern, Steuerberatern und Banken vorgelegt zu werden, mit dem vertraulichen Hinweis der Verschwiegenheit.

FOLGENDE THEMEN BEFINDEN SICH IM DIALOG:
• Ausgangslage
• Veräußerungsgrund
• Müden-Standorte
• Abblauf Textilreinigung
• Büro & Verwaltung
• Marke Müden

• Infos zur erwerbenden Filiale
• Standort der Filiale
• Zustand der Filiale
• Ertragssituation der Filiale
• Umsatzsituation innerhalb der Filiale
• Umsatzsituation außerhalb der Filiale
• Bezahlsysteme in der Filiale

• Mietzins
• Mietkaution
• Mietvertrag
• Nebenkosten
• Materialeinsatz

• Müden-Abokarte®
• Müden-CleanTuch®
• Müden-Recape®

• Personal
• Preisgestaltung
• Werbemaßnahmen
• Öffnungszeiten

FAZIT:
• Maßnahmen für Erwerber
• Aufbau Lieferservice
• Verkaufspreis
• Franchise

2.2 Kaufpreis & Inventarliste

Created with Sketch.

Der Verkaufspreis einer Filiale ermittelt sich nach dem bestehendem Umsatz und der Wertigkeit und Umfang des enthaltenen Inventars. Als Anhaltspunkt ist hier, je nach Ausstattung, der 8 bis12 fache Monatsumsatz einer Filiale zugrunde zu legen. (Beispiel: € 100.000 Jahresumsatz / 8 Monate = € 66.000 Übernahmepreis). Die Müden Reinigung erstellt zu jedem zu veräußernden Objekt eine Inventarliste mit allen aufgeführten Gegenständen und beziffert diese Gegenstände, soweit dies möglich ist,  mit Seriennummer, Baujahr und aktueller Wertigkeit. Diese Inventarliste deckt sich dann auch mit dem Wert des Kaufpreises.

2.3 DATEV-Auswertungen

Created with Sketch.

Da die Müden Reinigung GmbH eine GmbH ist und auch als GmbH bilanziert, werden für das zu erwerbende Objekt jeweils Datev-Auswertungen auf die jeweils zu veräußernde Kostenstelle (Filiale) erstellt. Diese sind von den GmbH-Zahlen bereinigt. Unterlagen und Zahlen über die Müden Reinigung GmbH werden nicht übergeben.

2.4 Widerrufsrecht-Urkunde

Created with Sketch.

§ 24 Franchisevertrag Belehrung über das Widerrufsrecht 
Der Franchisenehmer erklärt, dass er über das ihm zustehende Widerrufsrecht in einer gesonderten Urkunde in Anlage des Vertrages gemäß den Bestimmungen des Verbraucherkreditgesetzes belehrt worden ist. 

3. Jetzt brauchen wir...

Auf Grund der von uns gelieferten Zahlen sollten Sie jetzt folgende Unterlagen erstellen.

3.1 Businessplan

Created with Sketch.

Ein Businessplan bezeichnet einen Geschäftsplan in Form eines umfangreiches Schriftstückes, welches die anstehenden Geschäftsmöglichkeiten mit bestehenden Chancen und eventuellen Risiken aufzeigt. Hier eine Vorlage: https://app.unternehmenswelt.de/businessplan-tool/fragebogen/1 

3.2. Liquiditätsplan

Created with Sketch.

Ein Liquiditätsplan ist ein Finanzplan. In dieser Finanzplanung sollen sämtliche zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben innerhalb gewisser Planungsjahre (bestimmter Planungszeitraum) aufgeführt und gegenübergestellt werden, um so die Entwicklung zu sehen. Nähere Infos hierzu unter: https://www.bwl-lexikon.de/wiki/liquiditaetsplanung/ 

3.3. Finanzierung

Created with Sketch.

Zum Abschluss sollten alle erstellten Unterlagen ausreichen, um eine Teil-Finanzierung oder eine komplett Finanzierung zu ermöglichen. Hierbei achten wir darauf, dass die Rückfragen der Banken und die damit verbundenen Zeitverzögerungen, gering gehalten werden.

4. Finish und Übergabe

Nach erfolgreicher Finanzierung Finanzierungszusage und dem unterschriebenen Notartermin kann die Übernahme erfolgen und die Franchise-Partnerschaft beginnen.

4.1 Notar-Termin

Created with Sketch.

In enger Zusammenarbeit mit unserem, hierfür schon sehr erfahren Notar, werden gemeinsam die Anforderungen des Verkäufers und die Bedürfnisse des Käufers in Form eines Notarvertrages auf den Punkt gebracht und rechtlich festgehalten. 

4.2. Franchise-Vertrag

Created with Sketch.

Der Verkauf oder die Neugestaltung einer Filiale, wir über den Kaufpreis verrechnet und abgeschlossen. Darüber hinaus wird für die Verwendung der Marke Müden, den Gebietsschutz, das Know-how und Betreuung, ein Franchise-Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag regelt für kleines Geld alle einheitlichen Bestimmungen wie Preise, Werbung, Internet, Außenauftritt uvm.

4.3. Unterstützende Betreuung

Created with Sketch.

Um auch nach der Übernahme erfolgreich zu bleiben und noch erfolgreicher zu werden, haben wir viele Konzepte, welche mit mit fachlicher Leitung gemeimsam umgesetzt werden können und sollten. Hier liegt das Augenmerk auf den sich ständig erbebenen Verbesserungen, dem Austausch an Wissen, Tipps und Tricks, Informationen untereinander,  Aufbau Lieferservice.

Hier bewerben

Kontakt per WhatsApp

Nachricht schreiben

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Kontakt

Mail: franchise@mueden.de
Web: franchise-mueden.de

Adresse

Müden Reinigung GmbH
Im Ährenfeld 6
D-66121 Saarbrücken

Telefon

+49 (0) 681 831200